Über uns

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in tiefenpsychologischer Psychotherapie. Meine beiden psychotherapeutischen Praxen bestehen seit 2010 in Steinhude (Steinhuder Meer) und in Neustadt (a. R.). Im Netz finden Sie gelegentlich noch längst überholte Einträge meiner früheren Praxen in Bad Bevensen und Bad Kissingen.

Es werden Störungen aus dem gesamten Diagnosespektrum behandelt, soweit eine Richtlinien-Psychotherapie indiziert ist. Arbeitsschwerpunkte liegen in Traumatherapie (EMDR) und Psychometrie. Soweit sinnvoll und möglich wird in Gruppen behandelt. Während der Pandemie beträgt die Gruppengröße nur drei bis vier Personen.

Unsere Beratungsfirma hatte zwischen 1999 und 2009 ihren Sitz in Bad Kissingen, bzw. dem benachbarten Münnerstadt. Auch dazu geistern noch alte Einträge im Netz. Die Firma ist seit 2010 in unserem zentralen Büro in Steinhude untergebracht. Arbeitsschwerpunkte lagen bislang in Qualitätssicherung, QM-Entwicklungen, qualitativer Forschung, Befragungskonzepten und Konzeptvalidierungs-Studien. Aktuell wird ein von uns entwickeltes QM-System (q@bvvp) für die ambulante Psychotherapie betreut.

Die Geschäftsstelle des Bundesverbands der Vertragspsychotherapeuten e.V. Niedersachen befindet sich ebenfalls in unserem Büro in Steinhude. Seit 2009 bin ich Schatzmeister des bvvp Nds.

Dr. Jürgen Bantelmann